LotR Forums | openCards

You are here

    Anleitung zur Erfassung der Karten

    Next page

    Pages: 1 2

    Wenn ein neues Spielsystem auf openCards intergriert werden soll, dann werden die einzelnen Serien und die dazugehörigen Karten vom openCards Team erfasst. Diese Erfassung umfasst pro Karte Angaben wie Kartentyp, Rarität, Print-Style usw. Also alle Informationen, die aus Sicht eines Sammlers wichtig sind. Dies ist gleichzeitig die Grundlage für die Integration der Karten eines Spielsystems in die Tauschbörse.

    Der nächste Schritt besteht in der Erfassung aller spielrelevantenInformationen auf einer Karte. Also neben dem eigentlichen Spieltext der Karte auch informationen über z.B. die Spielkosten einer Karte. Die Erfassung dieser Informationen soll mit der Hilfe der jeweiligen "Community" zu dem Spielsystem erfolgen.

    Jedes angemeldete Mitglied bei openCards kann sich an der Erfassung beteiligen und entweder die Daten zu einer Karte erfassen oder eine bereits erfasste Karte prüfen. Wurden die Spielinformationen zu einer Karte von zwei verschiedenen Mitgliedern geprüft und für korrekt befunden gilt diese Karte als vollständig erfasst und wird als solche in die Datenbank übernommen.

    Die hiefür notwendigen Masken werden wir im Bereich "Equipement" / "Tools" hinterlegen. Ergänzt werden diese um Reports, die dir Auskunft darüber geben, welche Karten eines Spielsystems noch erfasst werden müssen und welche Karten von dir bereits berabeitet bzw. geprüft wurden.

    Für deine Unterstützung erhälst du natürlich auch hier openCards "credits" - also eine Option auf Gewinne, die wir mit openCards ggf. zukünftig erziehen werden (siehe hier, um mehr über das openCards "credits" Programm zu lernen). Für die Erfassung einer Karte erhälst du bis zu 20 "credits" und für die Prüfung einer Karte  5 "credits" (Achtung: Werte können noch angepasst werden). Mehr dazu in einem der nächsten Artikel.

    Am kommenden Wochenende ist geplant, eine erste Version der Kartenerfassung für die englischen LotR Karten auf openCards freizuschalten. Wir hoffen auf eure tatkräfitge Unterstützung ;-) 

     

    Edited Sun, 11/01/2009 - 15:27 by WebMaster

    Hi Ulf,

     

    ich denke - die Credits sind im Verhältnis zu den anderen Credits recht hoch - wenn ich überlege, wie viele Karten es pro Expansion gibt, würde man damit so viele Credits bekommen, dass es sich nicht lohnt welche auf anderem Weg zu bekommen (z.B. Artikel schreiben = 3 - 5 Karten eingegeben... Expansion = 30 Artikel ????)

     

    Das sollte vor dem Start angepaßt werden ... und was ist, wenn wir die Karten aus einem File per Script in die DB jagen ... müssen die dann auch bestätigt werden?

     

    Viele Grüße,

    Emil

    Hi Emil,

    du hast recht - da habe ich etwas hoch gegriffen. Grundsätzlich sollte der Anreitz aber schon bestehen, uns bei der Erfassung der Karten zu helfen.

    Daher überarbeiteter Vorschlag:

    20 Credits für die Erfassung (wenn der erste Bearbeiter auch der ist, der den letzten Stand der Karte bearbeitet hat = Belohnung für hohe Qualität bei der Erfassung)

    10 Credits für die Erfassung, wenn die letzte Änderung von jemandem anderen kommt, als die erste Erfassung

    5 Credits pro QS

    Wichtig dabei: immer nur die letzen drei, die an einer Karte "gearbeitet" haben, bekommen credits.

    Beispiel:

    1.te Erfassung Ulf

    1.te QS Csonti

    Änderung (wegen Fehler in der Erfassung) durch Thomas

    1. te QS Ulf

    2. te QS Csonti

    Ergebnis:

    10 credits für Thomas (letzte Bearbeitung)

    5 credits für Csonti (QS)

    5 credits für Ulf (QS)

    Eine gute Quelle für LotR Kartentext ist übrigens unter der folgenden Adresse zu finden ;-)

    http://lotrtcgdb.com/

     

     

    ... ja - die Bilder sind besonders Hilfreich, aber ich hab Dir doch fast 80% (20% sind fehlende Deutsche Karten, da wir die nicht alle haben) schon als DB von Decipher-Games zur Verfügung gestellt... willst Du das nicht als Grundlage schon mal reinjagen?

     

    Viele Grüße,

    Emil

    ... noch etwas ... habe mir gerade die erfassungsseiten angeschaut ... der Gametext soll ja hier als text eingegeben werden - wie sieht es aus diesen wie bei ST auch in seperate Keyword tables etc. aufzuteilen, damit die Suche eindeutiger wird und wir nicht string suchen machen müssen...

     

    Viele Grüße,

    Emil

    .... und abschließend ... habe gesehen, das die lotr bilder auf o...c...eu liegen, kannst Du mir die ftp daten schicken? bereite gerade vor, alle Bilder auszulagern, habe dafür eine dg domain von Markus transferiert und 1GB platz ...

     

    Emil

    ... noch etwas ... habe mir gerade die erfassungsseiten angeschaut ... der Gametext soll ja hier als text eingegeben werden - wie sieht es aus diesen wie bei ST auch in seperate Keyword tables etc. aufzuteilen, damit die Suche eindeutiger wird und wir nicht string suchen machen müssen...

    Viele Grüße,

    Emil


    Welche kommen denn da in Frage? Kenne mich bei LotR nicht so aus ;-)

    Sollen die in die Erfassungsmasken zusätzlich rein? Oder eher eine separate Maske, in der man solche speziellen Suchattribute pflegen kann?

    Unabhängig davon wollte ich noch ein Admin Seite  (für die Pflege der Collection Daten wie Rarität usw.) und eine Seite für die Pflege von Regelhinweisen oder spezielle Hinweise bei Promo Karte einbauen (letztere wieder für alle zugänglich). 

    Meine Idee wäre also eher spezielle Seiten (Forms) für spezielle Themen...

    Grüße

    Ulf

    .... und abschließend ... habe gesehen, das die lotr bilder auf o...c...eu liegen, kannst Du mir die ftp daten schicken? bereite gerade vor, alle Bilder auszulagern, habe dafür eine dg domain von Markus transferiert und 1GB platz ...

     

    Emil

     

    Ja, habe mir eine weitere Domain gesichert - ist die billigste Form an Webspace heranzukommen. Und wenn wir die nur als Bilderspeicher benutzen sind sie ja auch schnell wieder aufgelößt.

    Dorst habe ich jetzt alle LotR (englisch) abgelegt. Hast du auch Bilder der deutschen Editionen? Oder eine Idee, wo man sich die kopieren könnte?

    Wenn du jetzt auch Platz hast, würde ich vorschlagen, dass wir alle ST Bilder vom zentralen Server zu dir auslagern. Hatten wir ja schon andiskutiert.

    Als nächstes Projekt könnten wir dann alle SW Karten ablegen. Hast du die auch noch auf Decipher-Games? Gibt es Kartenlisten in Textform?

    Grüße

    Ulf

     

    .... und abschließend ... habe gesehen, das die lotr bilder auf o...c...eu liegen, kannst Du mir die ftp daten schicken? bereite gerade vor, alle Bilder auszulagern, habe dafür eine dg domain von Markus transferiert und 1GB platz ...

     

    Emil

     

     

    Ja, habe mir eine weitere Domain gesichert - ist die billigste Form an Webspace heranzukommen. Und wenn wir die nur als Bilderspeicher benutzen sind sie ja auch schnell wieder aufgelößt.

    Dorst habe ich jetzt alle LotR (englisch) abgelegt. Hast du auch Bilder der deutschen Editionen? Oder eine Idee, wo man sich die kopieren könnte?

    Wenn du jetzt auch Platz hast, würde ich vorschlagen, dass wir alle ST Bilder vom zentralen Server zu dir auslagern. Hatten wir ja schon andiskutiert.

    Als nächstes Projekt könnten wir dann alle SW Karten ablegen. Hast du die auch noch auf Decipher-Games? Gibt es Kartenlisten in Textform?

    Grüße

    Ulf

     

    jep - bilder hab ich ... würde auch Lotr übernehmen... alle Big D Spiele halt ;-) ... link zu den Text Spoilern schick ich Dir per PM....

     

    Viele Grüße,

    Emil

    Next page

    Pages: 1 2