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Balance of Power Version 1.2 (German/Deutsch)

    This House-Rule was build by openCards user LuthySloan.

    Balance of Power

     

    Version 1.2

    (Bitte alle Dokumente und Karten vor der Version 1.2 nicht mehr verwenden)

    22. März 2008

     

    Balance of Power ist ein Format für STCCG First Edition. Es besteht aus ausdruckbaren Karten (Dreamcards), die das Spiel ausgeglichener gestallten. Insbesondere für Anfänger, Wiedereinsteiger und Gelegenheitsspieler ist Balance of Power interessant. 3 zusätzlich seedbare Karten stellen den Kern des Formates da. (in Deutsch und English vorhanden) Hier bekommen zum Beispiel schwache Affiliations einen extra for free play und außerdem zieht am Ende jeder Runde jeder Spieler genau 3 Karten, was ein zusätzlicher Ausgleich ist, im Vergleich zu früher wo manche Spieler 4-6 Karten ziehen und andere nur mit 1-2 auskommen müssen. Allein dieser Faktor sorgt bereits dafür dass ein unerfahrener Spieler wesentlich besser gegen einen erfahrenen bestehen kann. Balance of Power belässt ansonsten das STCCG so komplex und voller Strategien wie es auch vorher war.

     

     

    1. Einleitung

    2. Regeln

    3. Vorteile

    4. Fazit

     

     

    1. Einleitung: (Warum wurde Balance of Power erschaffen?)

     

    Spätestens seit dem erscheinen der Voyager Expansion hat die Spielerszene Weltweit einen Knick bekommen. Spieler, die damals viel Geld in Alpha Quadrant Spezies ausgegeben haben, sahen sich gegenüber den neuen Delta Quadrant Decks hoffnungslos unterlegen. Karten wie Barzan Wormhole, das man mehrfach benötigte kostete auf Ebay 15 Euro. Doch es wurde noch schlimmer, die Hirogen erschienen. Kaum ein Deck hatte gegen Sie eine Chance. Nur Spieler die die Karten aus den neuen Editionen mit Ihren Decks vermischten, konnten Standhalten (z. B. Seven of Nine, Kes usw. wurden mit Brunts Shuttle im Alpha Quadranten ausgespielt). Auch die Expansion Holodeck Adventure brachte nur noch übermächtigere Karte mit sich. Z. B. Vic Fontain, dessen Fähigkeit jeglichem Trek-Sinn widerspricht und selbst nach einem „Errata“ noch eine mächtige Karte darstellt. Decks gewannen zu dieser Zeit in 2-4 Runden, als Spieler, der diese Editionen nicht kaufte, schien es als würde er ein komplett anderes Spiel spielen. Nicht nur Stärke der Karten war extrem, auch das was man damit tun konnte. Mit der „Hexany“ zum Beispiel, Interrupt Karten, mit der man seine Handkarten so hinbekommt wie man es gerne hätte, schaut der Gegner oft lange zu während der Gegner ein Interrupt nach dem anderen spielt. Auch Downloadketten sorgten für ungewollte Passivität des Gegenspielers. Einige Karten waren so stark, dass wenn man ihnen begegnet, ohne genau die richtige Gegenkarten zu haben, man das Spiel sicher verloren hatte. Zum Beispiel 6x Your galaxy is impure als Dilemma.

     

    Es gab nun nur noch einige wenige Spieler. Erfahrene, bzw. welche die die neuen Editionen kauften und die Gewinner-Spezies wie Hirogen spielten. Decipher hatte nicht mehr genug Umsatz da nur noch wenige „cracks“ spielten. Decipher gab das Spiel schließlich auf und entwickelte die Secound Edition. Vor kurzem haben sie die gesamte Lizenz für Star Trek verloren, Balance of Power ist nun ein Projekt von uns das Spiel für ALLE Spieler wieder zu einem schönen Erlebnis macht.

     

    Es gab bereits ein Turnier, in dem alle ihren Spaß hatten. Und man bedenke: Im Turnier waren 2 Deutsche Meister, 3, die seit Jahren (seit Voyager!) nicht mehr spielten und 2 die noch nie ein Turnier gespielt hatten. Sowohl die Top Spieler als auch die Neuen wollen beim nächsten mal wieder dabei sein. Außerdem sah man, dass jetzt (mit Balance of Power) auch ein neuer gegen einen alten Hasen punkten kann. Natürlich ist es kein Glücksspiel, der Top-Spieler zeigt immer noch seine Erfahrung, es kommt nach wie vor darauf an, gute Strategien zu spielen. Da jedoch nun jeder gleich viele Karten zieht, kocht jeder mit dem selben Wasser.

     

     

    2. Die Regeln: (Wie funktioniert Balance of Power?)

     

    Balance of Power erscheint hier auf der Seite als ausdruckbare Karten. Die ersten 3 seeded man zusätzlich zu seinen anderen 30. In BoP hat also jeder diese 3 Karten. Weitere BoP Karten *kann* man ins Deck nehmen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit ein Marquis Deck zu spielen. Die Karten sind alles was zum spielen nötig ist. Zum Ausdrucken siehe „Proxy“ Karten, weiter unten.

     

    Kare#1 „Balance of Power“

    LINK (English)

    LINK (Deutsch)

    Karte 1 ist das Herzstück von Balance of Power. Sie sagt in eigenen Worten folgendes aus:

    Jeder zieht am Ende der Runde 3 Karten. Nie mehr. Wenn jemand bereits während seine Runde seine Handkarten erhöht, zieht er entsprechend am Ende weniger. Also z. B. zieht man 2 Karten durch Ooby Dooby, zieht man nur noch 1 am Ende der Runde. Auch während der Runde darf man seine Hand nie um mehr als 3 Karten erhöhen. (in welchem Fall man noch 0 am Ende zieht). Wann zählt eine Aktion als Handerhöhung? Nun, die Frage ist stets: Okay, ich tue Aktion X (z. B. Kivas Fajo spielen ), habe ich dann NACH der Aktion MEHR Karten auf der Hand, als VOR der Aktion? Recht einfach, oder?

     

    Karte#2 „Q´s own rules“ 

    LINK (English)

    LINK (Deutsch)

    Auch diese Karte ist recht deutlich, Sie ermöglicht for free Plays für schwächere Affiliations wie das Dominion und ermöglicht somit dass man auch mit diesen in einem Turnier antreten kann. Des Weiteren dürfen alle Referee Karten unter Q´s Own Rules gestapelt werden. Diese Karten sind mächtige Gegenkarten gegen viele Strategien. Mit Q the Referee kann man jeweils eine davon aus Q´s Own Rules heraus downloaden.

     

    Karte#3 „No old cheese for new players“

    LINK (English) (Notiz siehe ganz unten)

    LINK (Deutsch)

    Die Karte ist recht selbsterklärend, sie zerstört die aufgelisteten Karten. Gelegenheitsspieler sind somit vor zu fiesen Überraschungen gefeit. Also alles wo man keine Chance hat, wenn man nicht die Gegenkarten hat.

     

    „Proxy“ Karten:

    In Balance of Power ist es erlaubt einige Karten auszudrucken und damit zu spielen. Diese Karten sind:

    Alle BoP Karten hier in der Dreamcard Sektion (beliebig oft)

    LINK (Karten sind erkennbar an “BoP” rechts unten und haben ein eigenen expansion icon)

    Alle Headquarters (diese ermöglichen for free plays)

    Alle Time Locations und Deep Space Station K-7 (auch hier kann man for free spielen)

    Alle Missionen, die zu den Headquarters bzw. den Time Locations gehören.

    Alle Referee Karten (inkl. aller Karten die von Q the Referee genannt werden, beliebig oft)

    5 weitere Karten seiner Wahl

     

    Alle Karten kann man in Word auf die richtige Größe bringen (Rechtsklick, Breite 6,3 cm), danach in eine Kartehnülle einschieben in der auch eine normale Karte ist. So erhält die „Proxy“ Karte das Selbe Format wie normale Karten.

     

    Für Balance of Power gibt es eine Glossary (F.A.Q.s), in denen es noch Beispiele gibt, wie die Karten zu verstehen sind um Regelunklarheiten zu vermeiden. In der Glossary befinden sich KEINE neuen Regeln, es wird lediglich das noch mal erklärt was auf den BoP Karten steht.

    LINK (English only)

     

    Balance of Power Turnieren werden zur Zeit nur in Mitteldeutschland angeboten, natürlich kann jeder gerne auch mit einem Mitspieler, oder einer kleinen Spielergruppe Balance of Power ausprobieren.

     

     

    3. +++ Vorteile +++

     

    • Schwache Affiliations erhalten for free plays.
    • Starke Affiliations (z. B. Hirogen) beenden ihre Vormachtstellung (Hirogen Hunt wird zerstört)
    • Interaktion (Quadranten rücken näher aneinander).
    • Deck und Q´s Tent ist endlich frei von Unmengen an Referee Karten
    • Karten gegen die man 0 Chance hat, wenn man die Gegenkarten nicht hat wurden zerstört.
    • Nur 0,6% der Karten wurde zerstört, 99,4% aller Strategie bleibt erhalten!
    • Vergleich: X-List zerstört hunderte von Karte, bringt aber nicht die Balance wie BoP
    • JEDER zieht/erhält gleich viele Karten.
    • Die „Fähigkeit“ der Erfahrenen sich Gewinnvorteile gegenüber anderen zu schaffen nur weil Sie mehr ziehen ist nicht mehr gefragt.
    • Durch gleich viele Karten die jeder „zieht“ hat jeder ähnlich viele Personnel im Spiel und somit ausgeglichene Siegchancen.
    • Es kommt nach wie vor auf alle Strategien an, die es gibt (Kämpfen, Tribbles, Missionen, etc.)
    • Keine Strategie ist mehr übermächtig, weil jeder gleichviel zieht, und somit z. B. die Armada in etwa gleichgroß ist.

     

    Für wen das Format NICHT notwendig ist: Alle Experten, die im Open Format gleichgute Gegner finden.

     

    Gedacht ist das Format für alle die auf dem Weg verloren gingen, für alle Anfänger die nur Experten in der Umgebung haben oder umgekehrt. Für alle die ein Spiel möchten in dem jeder mitspielen kann und jeder eine Chance ist einem ausgeglichenen Spiel hat.

     

     

    4. Fazit

     

    Durch das herausnehmen des Elementes mehr/weniger ziehen wurden alle daraus resultierenden Strategien (seeehr viele Wink ) ausgeglichen, existieren aber noch und sind nach wie vor der Schlüssel zum Sieg.

     

    Noch Skepsis? Ausprobieren zeigt mehr als jede Theorie.

     

    Spätestens nach 2-3 Spielen mit verschiedenen Decks, werdet ihr sehen wie viel Spaß das neue Format macht J

     

     

    Viele Grüße

    Das Balance of Power Team

    LuthySloan

    Klim Dokachin

    Dukat

     

    Balance of Power ist komplett kostenlos. Die Designer erschufen es in Ihrer Freizeit. Es ist ein nicht-Kommerzielles Projekt. Keine Copyright Verletzungen beabsichtigt.

     

    Notiz: Die englische Version von No old cheese for new players enthält noch nicht die Karte „Temporal Rift“, diese wird innerhalb einer Woche abgeändert.

    Please remark this notes from the author when you try this House-Rule out!

    • This House-Rule should only be used with original ST1E cards and NOT with backward compatible ST2E cards.
    • This House-Rule should only be used as an enhancement of basic ST1E rules in a Balance of Power scenario!
    • Finally this House-Rule could be used in all tournament formats!