Regeln: Dilemmas encountern, Missionen erfüllen | openCards

Regeln: Dilemmas encountern, Missionen erfüllen

This Strategy-Note was written by openCards user LuthySloan.

 

Das Ziel des Spiels sind 100 Punkte...

 

Dafür erfüllt man Missionen, i.d.R. mindestens 1 Weltraummission und eine Planetenmission.

 

Beispiel:

 

 Dies ist eine Weltraummission (Symbol links), bei dem es um das Erforschen eines Sternenclusters geht. (Titel Explore Black Cluster). Es ist eine Mission für Klingonen und Föderation (Mission Klingon, Mission Federation). Die Mission bringt 35 Punkte. Und um Sie zu erfüllen müssen die Föderierten (oder die Klingonen) die Fähigkeiten (Skills) Stellar Cartagrophy + Leadership ODER ein gesamt Cunning >50 haben.

 

Beispiel Personnel mit Leadership und Cunning 8: 

 

 

Missionen sind außerdem das Spielfeld.

Siehe:  http://www.open-cards.com/node/3273 Die kleine Zahl 3 unter der Mission zeigt an wieviel vom Range (Antrieb) verbraucht wird wenn man von einer benachtbarten Mission hier hinfliegt.

 

Zurück zum Missionen erfüllen:

Für eine Planetenmission braucht man ein Team auf dem Planeten und für den Weltraum ein Schiff mit Personnel. Das Schiff braucht nicht flugfähig zu sein, jedoch muss ein Personnel an Bord sein mit exakt der der gleichen Affiliation wie das Schiff. Also ein Klingon-Personnel für ein Klingon-Schiff. Für die Mission braucht man ebenfalls ein passendes Personnel. Geht dies in der Mission verloren ist der Mission attempt mit dem aktuellen Dilemma beendet.

 

Die "Mission requrements" also was man fürs Lösen der Mission braucht (Stellar Cartagrophy + Leadership ODER Cunning >50) braucht nicht vorhanden zu sein.

 

Ein Dilemma nach dem anderen wird aufgedeckt. Es geschieht das was draufsteht. Wann ein Dilemma liegen bleibt und wann ein Dilemma das Missions-Team "stopped" ist manchmal nicht ganz ersichtlich. ("Stopped" heißt die Personnel sind nicht mehr in der Lage den Mission attempt weiter zu machen, siehe: http://www.open-cards.com/node/3280).

 

Dilemmas

Die Worte "Unless" und "To get past" sind "Bedingungen", werden sie nicht erfüllt, stoppt es alle und kommt wieder unter die Mission (es sei den es steht explizit Discard Dilemma)

Unless 3 Leadership...

 

Cure with xyz bedeutet, dass Dilemma hat erst seinen Effekt und kann erst dann geheilt (cure) werden.

Nullify with xyz bedeutet das Dilemma kann zerstört werden bevor  es seinen Effect hat.

 

2e Dilemmas mit "Return to owner´s Dilemma pile" meinen, das Dilemma kommt zurück unter die Mission (wenn das geforderte nicht vorhanden war).

 

If Vulcan present, then... Wenn das Zutrifft passiert das. Wenn es nicht zutrifft dann gleich weg mit dem Dilemma.

 

In seltenen Fällen gibt es Wortkorrekturen/Neudrucke. Beispiel Q Dilemma: "If Integrity >60" wurde zu "Unless Integrity >60".

 

Generell gilt nichterfüllte Bedingungen stoppen (sofort) und das Dilemma kommt zurück unter die Mission. ("To get past" bzw. "Unless").

 

Nicht erlaubt ist es unwirksame Dilemmas unter eine Mission zu legen (z.b. 3x das selbe oder Planet unter Weltraum) und die Mission dann durch lösen von ungültigen Dilemmas zu erfüllen.

 

Die meisten Missionen sind einzigartig (Unique), haben die Spieler die selbe Mission mitgebracht, wird sie übereinandergelegt,kann prinzipiell von beiden, jedoch nur dem der sie als erstes löst, erfüllt werden.

 

Borg erfüllen keine Missionen, sie scouten und assimilieren -> extra Regeln.

 

Das scheitern am Missionsversucht stoppt nicht. Sind alle Dilemmas bei Seite, kann die Mission jederzeit erfüllt werden. 

 

LuthySloan

Quellen:

Glossary 1.8

- Mission Attempt

- Dilemma resolution