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Balance of Power 2010

This Strategy-Note was written by openCards user LuthySloan.

 

                                                                        Balance of Power 2010

ist eine Regelmodifikation durch die das Spiel wesentlich ausgeglichener wird. Die strategische Vielfalt von First Edition bleibt dabei erhalten.

Vor 2 Jahren entwickelt, wird sie auf dem neuesten Stand gehalten. (Aktuelle Version: 21.12.2009)

Es basiert nach wie vor darauf, dass jeder gleichviel zieht, so dass im Spielfeld selbst, ausgeglichene Spannung herrscht.

Übersicht

  • Jeder Spieler zieht 3 Karten am Ende der Runde.                                                                            (***Andere Kartenziehmöglichkeiten werden verrechnet, siehe unten)
  • Personnel mit bis zu 3 Skills dürfen for free gespielt werden (einmal pro Runde)
  • Alle Referee-Symbol Karten dürfen als Sidedeck gelegt werden. 
  • Schiffe können vom Ende eines Quadranten zum Ende eines anderen fliegen (und sind "gestopped")
  • Die Anti-Cheese Liste:

Folgende überstarke Karten werden beim Ausspielen sofort zerstört/discarded (19 Karten):

Artefakte

Horga'hn 

Dilemma

Your Galaxy Is Impure

Spatial Rift

"God"

V'Ger

Borg Ship

 Event

The Genesis Effect

Distortion Field

Klim Dokachin

Temporal Shifting

Personnel

James T. Kirk - The orignal Thinker (aus dem 2nd Edition Genesis Set)

Sherlock Holmes

Interrupts

All Threes

Data, Keep Dealing

Temporal Rift

Beyond The Subatomic

Incident

Holoprogram: The Fortress of Doom

Delta Quadrant Spatial Scission

Hirogen Hunt 

 

Details:

Referee Seitenstapel

Alle Refereekarten als Seitensptapel legen zu können bedeutet sie verstopfen nicht mehr das Deck. Um an eine Karte zu gelangen braucht man nach wie vor: Q the Referee oder Tribunal of Q. recylelte Refereekarten kommen zurück unter den Stapel.

 

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 3 Skiller for free

Eine Person mit bis zu 3 Skills for free spielen, kann man an einem beliebigen Ort an dem man ausspielen kann. Nutzt man eine Facility/Site (z. b. Outpost) ist der Quadrant wie gewöhnlich zu beachten. Ob es sich bei den 3 Skills um normale oder special Skills handelt ist egal. Tipp: Suna kann Reflection Therapy downloaden. 

Quadranten überwinden

Die Quadrantenflugregel wurde inzwischen auch im Revised Format übernommen und funktioniert genau gleich. Es ist für gelegentliche Interaktion gedacht.

 

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 Verrechnen von Karten >3

Geschieht irgendetwas (Aktion) und hat man danach mehr auf der Hand als zuvor (aus 5 Karten wurden 7) so werden diese verrechnet -> Man zieht am Ende statt 3 nur 1, weil schon 2 erhalten.

Da alle Karten die auf die Hand kommen z. B. durch Handshakes, Ancestral Vision, Kivas Fajo - the Collector etc. eh verrechnet werden, kann man sie in Balance of Power einfach raus lassen und zieht am Ende der Runde 3 Karten. Hilft auch beim schnellen Deckbau.

 

 

„No Old Cheese“-Liste

Die Liste der zerstörten Karten hilft gegen die starke Karten ("cheese"). Unter anderem werden die Hirogen stark geschwächt (Hirogen Hunt war ihr Free Play für Alpha Hirogen), die Hexany wird praktisch zerstört (Beyound the Subatomic...), das unbeliebte Hoga´hn wird entfernt und einige zu starke Dilemmas beim encountern discarded.

Hat man doch eine im Deck ist das kein Grund das Spiel zu verlieren wie beim bannen durch X-List. Das Spiel geht dann einfach ohne diese Karte weiter.

 

Deckbau:

Jedem wird die selbe "Draw Engine" gegeben -> 3 Karten am Ende der Runde ziehen. Wenn man nun das Deck so baut dass man 3 Karten pro Runde rausbekommt (3-Skill free play hilft) ist man auf einem sehr guten Weg.

Schließlich noch darauf achten sein Deck frei von den überstarken 19 Karten zu bauen und fertig ist der Deck bau / Umbau.

 

Man könnte sogar mit einem original Open Deck gleich in Balance of Power antreten, da die Änderungen automatisch eintreten und man genau soviel ziehen kann wie der Gegner. Doch natürlich macht es Sinn sein Deck kurz zu überarbeiten.

 

Balance of Power vereint die Vorteile von einsteigerfreundlichen Formaten wie Warp Speed mit der tiefe des traditionellen Open Formates.

 

Viel Spaß beim spielen!

 

LuthySloan

Warum wurden denn auch die

Warum wurden denn auch die Dilemmas "gebannt"? Die sind doch nun auch nicht überstarkt, zumal es auch gegen alle entsprechende Gegenmaßnahmen gibt. Und der Reiz der Gefahr, ein ganzes Schiff zu verlieren, hat doch auch was. :-)

 

Insoweit waren zumindest in meinen letzten Spielen immer vorsichtigere Erst-Attempts mit "entbehrlichen" Schiffen und Personal gegeben, sowohl bei mir als auch beim Gegner.

 

Abgesehen davon könnte ich mir die BoP-Regeln durchaus vorstellen.

 

Viele Grüße und schon mal allen ein Frohes Fest und guten Rutsch

 

Christian

Hi Christian

danke fürs Interesse an BoP.

Richtig es gibt Gegenkarten, allerdings ist BoP gedacht das auch Ein- und Wiedereinsteiger ohne alzu große böse Überraschungen reinkommen. Ein Your Galaxy is Impure x6 und das Spiel ist nur wegen dieser einen Karte entschieden...

 

Gegenkarten muss man eben:

a) kennen b) im Sortiment haben und c) zur rechten Zeit im Spiel haben

 

Bevor eine einzelne Karte gleich ein Spiel entscheidet, sind eben erstmal solche Karten zerstört. -> gezielte 0,4 % aller verfügbaren Karten.