Regeln: Hologramme | openCards

Regeln: Hologramme

This Strategy-Note was written by openCards user LuthySloan.

Hologramme

 

Ob der Doc aus Voyager oder die Rekreation von Albert Einstein, die photonischen werden im STCCG besonders gehandhabt.

 

Albert Einstein, The Doctor haben ein Hologramsymbol . Das macht sie zu Hologrammen und damit grundsätzlich nur funktionsfähig in Holodecks. U.S.S. Nebula hat zum Beispiel eines. Außenposten haben nur sehr selten ein Holodeck. Auch andere Facilitys wie Headquarter haben zunächst keines. Abhilfe kann Holodeck Door schaffen.

 

Wird ein Hologram (oder Holographisches Equipment) ausgespielt wo ist es zunächst einmal deaktiviert im Computerspeicher. Deaktivierte Hologramme zählen als "disabled" (siehe: http://www.open-cards.com/node/3280). Sie können praktisch nichts tun, jedoch wie Equipments bewegt werden.  Natürlich nur auf eigenen Schiffen/Facilitys, also überall wo ein Computer ist.

 

Um ein Hologram zu aktivieren, braucht man ein weiteres Personnel das nicht gestoppt ist.

Aktiviert werden können Holograme wo ein Holodeck vorhanden ist. Alternativ gibt es die Karten Mobile Holo-Emitter und Holo-Projectors die es erlauben dass Hologramme auch an anderen Orten sind. Mit dem Mobilen Emitter kann ein Hologram überall sein, auch auf gegnerischen Schiffen. Der Holo-Projektor erlaubt das auf einem Planeten Hologramme (beider Spieler) existieren können.

 

Wenn ein Hologram getötet wird ("killed"), dann wird es nur ausgeschaltet (deaktiviert). Muss ein Hologram ein Schiff verlassen, z. B. wegen einem Dilemma, so wird es ebenfalls beim Versuch das zu tun deaktiviert. Ein Hologram das deaktiviert wurde kann erst wieder in der darauffolgenden Runde aktiviert werden.

 

Beim Ausspielen kann es noch in der selben Runde aktiviert werden.

 

Wird ein Hologram "earased" (gelöscht) wird es discarded. 

 

Andere Wörter sind so gemeint wie geschrieben: "stopped" = "stopped". "discarded" = "discarded".

 

Personenkampf mit Hologramen.

Wer im Personnel battle "mortaly wounded" wird, wird "killed". Ergo werden Hologramme im Personenkampf stets nur deaktiviert.
Da Hologramme jedoch ein Sicherheitsprotokoll haben, töten sie ebenfalls nicht. Das Sicherheitsprotokoll kann deaktiviert werden mit Disengage Safety Protocols.

 

Gute Karten für Hologramdecks:

Lewis Zimmerman

Holodeck Door

Children of Light

Olarra (seedbar an Caretakers Array)

 Holo-Projectors - Achtung: Er ist inzwischen zerstörbar druch Kevin Uxbrigde. Wenn Hologramme auf dem Planeten sind und Holo-Projectors zerstört wird, werden alle Hologramme discarded.

2nd Edition Rückwertskompatible Karte:

Cluttering Irrelevancies – Erratum: When your Hologram is facing a dilemma,
name a skill. That Hologram gains that skill and is attributes +2 until the end of that
dilemma. At the end of this mission attempt, return that Hologram to its ownerʼs
hand.

 

Zusammenfassung:

- Hologramme haben ein Symbol und werden "deaktivert" ausgespielt

- deaktiviert bedeutet sie sind "disabled" und können praktisch nichts tun außer wie Equipments bewegt werden

- Hologramme können nur auf eigenen Schiffen und Facilitys existieren (außer andere Karten erlauben auch andere Orte)

- Ist ein Holodeck (oder eine Karte wie Holoemitter) vorhanden können sie dort aktiviert werden (mind. 1 aktive Person muss vorhanden sein)

- Alles was ein Hologram "killed" sorgt dafür dass es nur deaktiviert wird. Deaktivierte können erst in der darauffolgenden Runde wieder aktiviert werden.

- Steht jedoch "discard" oder "erease" werden die Hologramme discarded.

 

  LuthySloan

 

 Quellen:

Conversion Rules

Glossary

- holographic personnel and equipment