LotR Forums | openCards

You are here

    Erfassung der Karten für die Kartendatenbank

    Next page

    Pages: 1 2 3 4 5

    Für den Aufbau der LotR Kartendatenbank benötigen wir deine / eure Unterstützung!

    In den nächsten Wochen werden wir für die einzelen Kartentypen Erfassungsmasken bereitstellen, in welche die jeweiligen Kartentexte, Attribit, Icons usw. eingetragen werden können. Nach der ersten Erfassung einer Karte müssen zwei weitere User dies erfassten Angaben bestätigen, bevor die Karte endgültig in unsere Datenbank übernommen wird.

    Grundlage für diese Erfassung sind die Daten, die wir bereits für den Tradeplace benötigt haben und auf die wir hier aufbauen können: die Serie die es gibt, welche Karten in welcher Serie sind usw. Die Erfassung wird sich also im Wesentlichen auf die spielrelevanten Informationen beziehen - sie dient aber gleichzeitig insgesamt der Qualitätssicherung der Kartendatenbank.

    Selbstverständlich werden wir eure Mitarbeit auch hier wieder mit openCards credits "belohnen" - mehr dazu in einem der nächsten Artikel ;-)

    Wenn ihr also Lust habt, uns bei dem Aufbau der LotR Kartendatenbank zu helfen, dann meldet euch hier - wir sind noch auf der Suche nach Testern für diese neue Funktionalität ;-)

    Freut mich dass jetzt LotR kommt, bin gespannt was noch folgt :)

    Hi Ulf,

     

    unter den Powersuchen: http://www.decipher-games.info/lotr/index.php4?menu=Spieler&content=karten/suche/start.inc findest Du die Icons, dann brauchst Du die nicht selber erstellen...

     

    Viele Grüße,

    Emil 

    Mit Kartendatenbank kann wahrscheinlich nicht so helfen, aber ich hätte massig Decks, die ich posten kann sobald die entsprechende Funktion verfügbar ist. Evtl. könnte ich auch - sobald es mal mehr Inhalt gibt - auch mal in den einschlägigen Foren auf open-cards hinweisen.
    Tue, 10/27/2009 - 09:10
    LiNalas
    Posts: 2 | no discussions

    Ich helfe gerne bei der Erstellung der Kartendatenbank mit Korrektur lesen und was sonst noch so anfällt.

    Hallo zusammen,

    die ersten Tests für die Bearbeitungsfunktionen der LotR Datenbank laufen schon ganz gut.

    Denke, dass ich in der kommenden Woche eine erste Verion online stellen kann ;-)

    Bis dahin:

    Wie sieht das Interesse bezüglich der deutschen LotR Karten aus?

    Hat jemand zufällig eine Quelle für die Bilder der deutschen Karten. Wenn ich recht orientiert bin, dann sind deutsche Karten bis einschließlich Black Rider gedruckt worden - korrekt?

    Wie sieht es mit den Promos aus? Welche gibt es da als deutsche Verisonen?

    Grüße

    Ulf

    Sun, 11/15/2009 - 15:21
    Goran
    Posts: 3 | no discussions

    Hiho

    So hab mal ein paar Karten erfasst geht ja fein von der Hand.

    Wegen den deutschen Karten werde ich mal die Wellerbrüder anhauen, die dürften sich da super auskennen, da sie fast alle Karten besitzen.

    Ich hätte auch Decks zum Posten wenns soweit ist, nur mit den Editionen kenn ich mich nich so aus.

    mfg

    jens

    Hallo Ulf,

     

    mein Bruder und ich haben eigentlich nur englische Karten gesammelt.Von den Promos sind mir eigentlich nur die 0D1-0D8(Bilbo) und 0P1-0P129 bekann, daß sie als echte Karten existieren. Das will aber jetzt nicht heißen, daß es die anderen nicht gibt.

     

    Zur Erfassung der Karten wäre folgendes hilfreich:

     

    1. Keywords wie Fierce, Ranger, usw... fett gedruckt in den Kartentext  reinschreiben zu können.

    2. Symbole für die Cultures (äquivalent zu ST Affiliation-Symbole) zur Verfügung zu stellen, die man dann in den Kartentext benutzen kann.

    3.  Desweiteren wäre es ganz schön, wenn man bei "add 2" es so angeben kann wie auf den Karten, also mit einem Kreis drum herum und schwarz unterlegt. Beispiel einer Karte:

    "A Shadow rises" 11R 21. Dort steht "Remove 5 ...". Soll man dann schreiben "Remove 5 Twilight Token"?

    4. Eine Sache ist mir aufgefallen. Du hast bei den Kartenlisten beim Status "State of logging" bei etlichen Karten "copy" stehen, weil sie vom Namen nach gleich lauten und bei unterschiedlichen Serien herausgebracht worden sind. Für diese Karten kann man nur bei der ersten Version der Karte einen Gametext angeben. Zumindest bei Sites ist das nicht ganz korrekt. Da kann sich der Gametext geändert haben und zum anderen gibt es ab Shadows keine Sitesnummern mehr auf den Site, nur noch Shadownummern.

    Beispiel:

     

    The Prancing Pony(1U324):

    Gametext wäre:

    Fellowship: Add a burden to play Aragorn from your draw deck.

     

    The Prancing Pony(11S256):

    Gametext wäre:

    Dwelling. At the start of your fellowship phase, you may add a burden to play a ranger from your draw deck.

     

    Die Neuauflage ist im Prinzip eine eigenständige Karte, heißt nur genauso.

     

    Viele Grüße

     

    Matthias

    Hi Matthias,

    schön, vor dir zu hören ;-)

     Zu deinen Fragen/Anmerkungen:

    Zu 1. -> die "Fett"-Darstellung kann ich per Programm einbauen.

    Zu 2. -> das Ersetzen der Texangaben für die Factions durch Icons ist ebenfalls geplant.

    Zu 3. -> Sind die Kosten immer Twilight? Ich brauche ein eindeutiges Kennzeichen fürs ersetzen. Vorschlag: "(2)" wäre eine Möglichkeit...

    Zu 4.-> Das mit den Sites war mir noch nicht aufgefallen.Auf welche genau trifft das denn zu? Auf alle ab Schadows?

    In deinem Beispiel: ist das wirklich ein andrer Text oder nur eine Klarstellung des Originals?

    Grüße

    Ulf

    Hi Matthias,

    schön, vor dir zu hören ;-)

     Zu deinen Fragen/Anmerkungen:

    Zu 1. -> die "Fett"-Darstellung kann ich per Programm einbauen.

    Ok.

    Zu 2. -> das Ersetzen der Texangaben für die Factions durch Icons ist ebenfalls geplant.

     Ok.

    Zu 3. -> Sind die Kosten immer Twilight? Ich brauche ein eindeutiges Kennzeichen fürs ersetzen. Vorschlag: "(2)" wäre eine Möglichkeit...

    Soweit ich das überblicke sind es immer Twilightkosten. Entweder kommt was dazu oder we. Von mir aus kann man auch einfach nur "Remove 5 to ..." schreiben. Ich weiß jetzt nicht, ob das regeltechnischirgendwie erfasst werden soll oder nicht. 

    Zu 4.-> Das mit den Sites war mir noch nicht aufgefallen.Auf welche genau trifft das denn zu? Auf alle ab Schadows?

    Ab Shadows(also Serie 11) haben sie die Regeln zum AdventurePath komplett geändert. Es gibt keine Sitenummern mehr. Die Twilighkosten bewegen sich nur noch zwischen 0 und 3und je nachdme in welchem Drittel man ist, wird noch automatisch etwas in den Twilight Pool getan. Von daher ist das für mich eine komplett eigenständige Karte und sollte auch als solche geführt werden.

    In deinem Beispiel: ist das wirklich ein andrer Text oder nur eine Klarstellung des Originals?

     

    Teilweise ist es nur eine Klarstellung, teilweise kann man aber auch komplett andere Dinge damit machen.

     

    Viele Grüße,

    Matthias

    Grüße

    Ulf


    Next page

    Pages: 1 2 3 4 5